Skip to main content

EM-Tickets unbürokratischer erhältlich als an der WM�(Sport, NZZ Online)

Bravo, endlich mal wieder eine Stimme der Vernuft:
«Die Umschreiberei ist für den normalen Fan zu kompliziert. Es ist zwar eine gute Idee, aber in der Praxis nicht durchführbar. Die Stadien werden dadurch nicht sicherer», sagte Kallen.
Besonders gefällt mir:
Die EM-Organisatoren setzen auf ein System, bei dem ausschliesslich der Käufer der Billette seine Personalien angeben muss. Dieser ist in der Folge für alle Personen verantwortlich, für die er eine Eintrittskarte erworben hat.
Damit wird dem entsprochen, was Bruce Schneier hier beschreibt:
By putting up a sign saying "Your purchase free if you don't get a receipt," the employer is getting the customer to guard the employee. The customer makes sure the employee gives him a receipt, and employee theft is reduced accordingly.

There is a general rule in security to align interest with capability. The customer has the capability of watching the employee; the sign gives him the interest.
Selbstveranwortung ist der erste Schritt zu mehr Sicherheit.

Comments

Popular posts from this blog

Leipzig ist die beste deutsche Stadt Europas

Leipzig hängte bei der Umfrage in 75 Städten der 27 EU-Länder sowie Kroatien und der Türkei auch die übrigen sechs deutschen Städte Berlin, Dortmund, Essen, Hamburg, München und Frankfurt/Oder ab. Witzig, dass in Kroatien und die Türkei auch befragt wurde, in der Schweiz aber nicht... Ist es wohl Angst, dass (wie in allen *richtigen* Umfragen der letzten Jahre) Schweizer Städte an der Spitze sind und dies wiedermal vor Augen führen würde, dass eine EU-Mitgliedschaft (trotz mancher Annehmlichkeiten) ein Abstieg für die Schweiz wäre?

Blockade der Abstimmungslokale

In Antwort auf einen Comment: Das ist zwar theoretisch ähnlich - aber praktisch überhaupt nicht vergleichbar: Eine Blockade von Abstimmungslokalen benötigt bei der verteilten Infrastruktur (jede Gemeinde hat eines oder sogar mehrere) eine Unmenge an Resourcen, die zudem einfach zur Rechenschaft gezogen werden können - während SMS aus irgendeiner Ecke dieser Welt automatisiert und manchmal sogar anonym versendet werden können. Die Hürde für eine solche elektronische Blockade ist viel geringer als eine physische vor Ort. Abstimmung via Browser mit persönlichen Zertifikaten halte ich nochmals für viel gefährlicher als per SMS! Wie wird sichergestellt, das mein Rechner sich "richtig" verhält und meine Stimme auch richtig gezählt wird? Wie wird im Falle eines Zweifels oder sehr knappen Ausgangs nachgezählt? Wie wird meine Stimme anonymisiert und trotzdem verhindert, dass ich zweimal wähle? Nochmals: Es wird sehr schwierig, tatsächlich ein sichereres System als das heutige e...